KATHARINA Das Hexenmusical!
Text und Musik: Reiner Weiss
Visits: 8.867


Cäcila von Ahrweiler

Sie ist der wohl sympathischste Subplot in dem Musical!
Die 7jährige Cäcilia flüchtete vor den Hexenjägern aus Ahrgeiler, da ihre Eltern dort bereits wegen Hexerei verbrannt wurden.
Nach sechs Monaten tauchte sie in Köln ab und behauptete öffentlich, "aus einem Lappen Hasen machen zu können" in dem sie diesen Lappen in die Luft warf.
Sie wurde logischerweise daraufhin der Hexerei verdächtigt, festgenommen und eingesperrt. In dem darauf folgenden Hexenverhör musste sie ihr "Zuberwerck" vor Richter und Schöffen zeigen. Nachdem sie ein dutzend Mal vergeblich den Lappen hochwarf, brach die verzweifelte Cäcilia in Tränen aus.
Cäcilia hatte Glück. Sie wurde "nur" der Stadt verwiesen.
Anders erging es allerdings den beiden Mädchen Margrieth vom Pellegraben (16) und Entgen Lennarz (10).
Sie wurden beide in Köln wegen "Hexerey" verbrannt!

Ich bin über die kleine Cäcilia von Ahrweiler bei meinen Recherchen im zusammengstürzten Stadtarchiv Köln gestolpert.
Wieso behauptet dieses Mädchen, die als Waise schon genug mit dem "Laster der Hexerey" Bekanntschaft machen musste, solchen Unfug?

Meine Antwort kam mir als Pianist und Straßenmusiker:
Wieso soll Cäcilia nicht ebenfalls versucht haben, sich mit dieser "Geckerey" ihr Brot zu verdienen?
Ich sehe keinen anderen Beweggrund als
"Staßenmusik" für diese Schnapsidee!
Cäcila tritt mit dieser reizenden Gesangsnummer ganze viermal in dem Musical auf, um zum Schluss sogar das Publikum damit hereinzulegen...

weiter zu:

> 3. Christinas Lied


^